Literaturempfehlungen

Hier haben wir für Sie eine kleine Literaturliste rund um das Thema Entwicklung, Bildung und Erziehung von Kindern im Alter von 0 - 6 Jahre zusammengestellt:

  • Ahnert, L. (Hrsg.), "Frühe Bindung. Entstehung und Entwicklung", München 2004
     
  • (van der) Beek, A., "Bildungsräume für Kinder von Null bis Drei", Verlag das Netz 2006
     
  • (van der) Beek, A., "Pampers, Pinsel und Pigmente. Ästhetische Bildung von Kindern unter drei Jahren", Weimar/Berlin 2007
     
  • Beller/Beller, "Kuno Bellers Entwicklungstabelle", 4. Aufl. 2004, Eigenverlag
     
  • Bertelsmann Stiftung (Hrg.), "Wach, neugierg, klug -  Komepetente Erwachsene für Kinder unter 3: Ein Fortbildungshandbuch", 2008
     
  • Bertelsmann Stiftung (Hrg.), "Guck mal! Bildungsprozesse des Kindes beobachten und dokumentieren", Gütersloh 2005
     
  • Bostelmann, Antje, "Praxisbuch Krippenarbeit: Leben und lernen mit Kindern unter 3 Jahren", Verlag an der Ruhr
  • Brodin, M./Hylander, I., "Wie Kinder kommunizieren. Daniel Sterns Entwicklungspsychologie in Krippe und Kindergarten.", Weinheim/Basel 2002
     
  • (van) Dieken, Ch.,  "So geht's mit Kleinstkindern in Krippe und Kita", Kindergarten heute Spot, Freiburg 2008
     
  • (van) Dieken, Ch. "Was Krippenkinder brauchen", Freiburg 2008
     
  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrg.), "Bildung sichtbar machen, Von der Dokumentation zum Bildungsbuch", Weimar/Berlin 2006
     
  • Grossmann K., "Bindungen - Das Gefüge psychischer Sicherheit", Grossmann Klaus Stuttgart 2004
     
  • Haug-Schnabel, G., "Kinder unter Drei - Bildung, Erziehung und Betreuung", Bensel, J. Kleinstkindern, Kindergarten heute spezial, Freiburg 2006
     
  • Haug-Schnabel, G., "Vom Säugling zum Schulkind" - Bensel, J., Entwicklungspsychologische Grundlagen, Kindergarten heute spezial, Freiburg 2004
     
  • Gopnik, A., "Forschergeist in Windeln - Wie Ihr Kind die Welt begreift", Piper Verlag 2003
     
  • Kasüschke Dagmar, Fröhlich-Gildhoff Klaus, "Frühpädagogik heute, Herausforderungen an Disziplin und Profession", Carl Link Verlag, 2008
     
  • Kercher, A./Höhn, K. "KiGa 2 Plus - Zweijährige im Kindergarten. Konzeptionelle und betriebliche Aspekte für Teams und Träger", Ordner mit Loseblattsammlung, CDRom, Carl Link Verlag 2008
     
  • "KVJS Ratgeber. Kinderkrippen und betreute Spielgruppen". Informationen und Anregungen zur Betriebsführung von Kleinkindgruppen, Download www.kvjs.de
     
  • Laewen, H.J., Andres, B., "Die ersten Tage in der Krippe", Hèdervàri, E. Beltz Verlag 2003
     
  • Laewen, H.J., Andres, B., "Ohne Eltern geht es nicht"
    Hèdervàri, E. Die Eingewöhnung von Kindern in Krippen und Tagespflegestellen, Berlin 2006
     
  • Largo, Remo H., "Babyjahre - Die frühkindliche Entwicklung", Piper Verlag 2001
     
  • Leu, H.R., u.a., "Bildungs- und Lerngeschichten", mit CD-Rom und DVD, Berlin 2007
     
  • Maywald J., Schön, B. (Hrsg.), "Krippen - Wie frühe Betreuung gelingt", Weinheim/Basel 2008
     
  • Merz, C., Schmidt, H.W., "Lernschritte ins Leben. Entwicklungspsychologische Stationen in Bildern", Freiburg 2007
      
  • Ministerium für Bildung, Familie, Frauen und Kultur des Saarlandes, "Das Portfolio im Kindergarten" (mit DVD), www.verlagdasnetz.de, 2008
     
  • Ministerium für Kultus, Jugend, Sport Baden-Württemberg, "Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten", Weinheim, Basel 2006
     
  • Oberhuemer Medienpaket für Kitas, Tagespflege u. Spielgruppen, Bertelsmannstiftung 2006, www.kinder-frueher-foerdern.de
     
  • Oerter, M., "Entwicklungspsychologie", Beltz Verlag 2006
     
  • Pikler, E., "Lasst mir Zeit - Die selbständige Bewegungsentwicklung des Kindes bis zum freien Gehen", München 2001
     
  • Pikler, E., Tardos, A., "Miteinander vertraut werden. Erfahrungen und Gedanken zur Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern", Freiburg 1992
     
  • Schäfer, C., "Kleinkinder fördern mit M. Montessori", Herder Verlag Freiburg
     
  • Schneider, C., "Krippenbilder", Berlin 2003
     
  • Stadt Reutlingen Sozialamt, "Standards zur individuellen Eingewöhnung von Kindern in Tageseinrichtungen der Stadt Reutlingen". Download: www.reutlingen.de
     
  • Strätz, Reiner/Demandewitz, Helga, "Beobachten und Dokumentieren in Tageseinrichtungen für Kinder", Weinheim/Basel 2005
     
  • Tietze, W. (Hrsg.), "Krippen-Skala (KRIPS-R) Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Krippen", Beltz-Verlag 2006
     
  • TPS-Zeitschrift, "Gut aufgehoben!? Die Jüngsten in der Kita", Ausgabe 7/2008
     
  • Viernickel, Susanne u.a., "Beobachten und dokumentieren im pädagogischen Alltag", Freiburg 2005
     
  • Weber, Ch., "Spielen und Lernen mit 0 - 3 Jährigen", Weinheim/Basel 2004
     
  • Winner, A., Erndt-Doll, E., "Anfang gut? Alles besser! Ein Modell für die Eingewöhnung in der Kinderkrippe und anderen Tageseinrichtungen für Kleinkinder", Verlag das Netz 2009 
     
  • Zimmer, R., "Auf dem Weg in die Selbstständigkeit, Bewegung und Spiel mit Kleinkindern von 0 - 3 Jahren"
     

 DVD:

  • "Kinder!" Von Reinhard Kahl. Ein Film über das Lerngenie Kinder (bestellungen [at] archiv-der-zukunft [dot] de
     
  • "Im Frühlicht", von Donata Elschenbroich, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, DJI 2005
     
  • "KiTas kleinkindgerecht bauen und ausstatten, Anregungungen und Tipps für die Neu- und Umgestaltung von KiTas." Ein Film von Kurt Gerwig, fachliche Begleitung Kornelia Schneider 2009, www.krippenfilm.de
     
  • "Nähe zulassen", Ein Dokumentarfilm über die frühe Förderung der Eltern-Kind-Bindung und die Bedeutung der "sicheren Bindung" für die Entwicklung des Kindes 2006, www.naehe-zulassen.de